Ferienwohnung an der Algarve

 

 Land & Leute

Die wildromantische Küste mit ihren feinsandigen Stränden und den zerklüfteten Felsen, die in der Sonne rot aufleuchten, beginnt beim alten Städtchen Lagos, doch dort gleich mit aller Pracht:

Der Badeort Praia Dona Ana ist weltberühmt durch seine Felspyramiden und -durchbrüche, während die meerdurchspülten Felsgebilde am Ponta da Piedade märchenhaft anmuten.

Über viele Kilometer, von Lagos über Alvor, Praia da Rocha, Lagoa, Armacao de Pera und Albufeira bis kurz vor Quarteira, zieht sich dieser wildromantische Algarve-Abschnitt mit seinen Felsentunneln, -toren und -türmen hin.

 

 

 

 

  

  

Bis Dezember herrscht hier gutes Ferienwetter, für viele ein Grund dem Herbst zu entfliehen.

Die meisten Touristen, die in Faro landen, zieht es zur "Felsalgarve" westlich der Hafen- und Handelsstadt. Dort macht man sozusagen "Urlaub zwischen Fischern und Felsen".

 

 

Von bizarren Sandsteingebilden umrahmte, goldgelbe Strände bestimmen hier das Bild der Küste. Hineingeschmiegt in verträumte Buchten oder Berghänge emporkletternd liegen uralte Fischerdörfer. fast alle sind heutzutage beliebte Ferienorte. Dennoch haben die Fischerfamilien, seit Generationen dem Meer verbunden, ihren althergebrachten Lebensrhythmus.

 

 

 

 

 

 

Selbst in Albufeira, dem touristischen Hauptort der Algarve ( mit dem aufregendsten Nachtleben), liegen wie eh und je die bunten, robusten, mit den typischen Augen bemalten Boote am Strand.

Der Sommer ist an der Algarve wegen des nahe vorbeifließenden Golfstromes 200 Tage lang, mit Wassertemperaturen, die das Baden bis in den November zum Vergnügen machen.

Doch auch im Dezember ist das Klima ungewöhnlich mild, schon Anfang Januar beginnt der Frühling. dann blühen die unzähligen Mandelbaumhaine sowie die Zitronen- und Orangenbäume und verströmen ihren herrlichen Duft.

Januar, Februar, März und April sind die Monate für Genießer, für Urlauber, die Weniger Wert auf Badewetter legen, dafür aber umso mehr auf Ruhe und Erholung. Trotzdem muß keine Langeweile aufkommen, es besteht die Möglichkeit wunderschöne Spaziergänge zu machen oder sich intensiv sportlich zu betätigen.

  

Klimatabelle (Durchschnittstemperatur)

Monat

Mittlere Lufttemperatur min.-max.

Sonnenscheindauer Stunden pro Tag

Tage mit
Niederschlag

Januar

6° - 16°C

5

13

April

11° - 19°C

8

8

Juli

16° - 27°C

11

-

Oktober

15° - 24°C

7

8